Wie steht es um das Verhältnis von Naturphilosophie und
Naturwissenschaft? Diese Frage eröffnet ein weites Feld, aber einige
einleitende Worte, insbesondere aus erkenntnistheoretischer Sicht, können
hilfreich sein, um dieses Verhältnis zu beleuchten und die Einwände, die häufig
von Naturwissenschaftlern und insbesondere von szientistisch orientieren
Philosophen aufzugreifen und zu entkräften.
Dienstag, 27. August 2019
Dienstag, 6. August 2019
Psychoanalyse des sexuellen Revolutionärs
Wenn jemand eine Behauptung aufstellt oder ein Argument
vorbringt und vorgibt, es zu widerlegen, indem er auf einen angeblichen
persönlichen Mangel seines Charakters aufmerksam macht (wie z.B. einen
schlechten Charakter oder ein verdächtiges Motiv), dann haben wir es einen ad
hominem Trugschluss zu tun. Der
Grund, warum es sich um einen Trugschluss handelt, ist, dass das, worum es in
einem solchen Fall geht, die Wahrheit der Behauptung oder die Beweiskraft des
Arguments ist, aber stattdessen wurde das Thema gewechselt, indem man über
etwas anderes spricht, nämlich über die Person, die die Behauptung oder das
Argument aufstellt. Aber wie ich in
einem Beitrag von vor einigen Jahren erklärte, ist nicht jede Kritik an einer
Person, die eine Behauptung oder ein Argument vorbringt, ein ad hominem Trugschluss,
denn manchmal ist das Thema tatsächlich die Person selbst. Wenn eine Person zum
Beispiel anfällig für ad hominem Trugschlüsse ist und trotz sanfter
Korrektur auf ihnen besteht, ist es völlig legitim zu bemerken, dass sie
irrational und vielleicht sogar moralisch in gewisser Weise defekt ist - zum
Beispiel, dass sie im Laster des Zorn verharrt, oder eine eigensinnige
Persönlichkeit hat, oder sich eines Mangels an Nächstenliebe gegenüber ihren
Gegnern schuldig macht.
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