Mittwoch, 12. Mai 2021

Der fünfte Kreis der sozialen Medien

 


Marshall McLuhans berühmte Bemerkung, dass „das Medium die Botschaft ist“, war nie zutreffender als im Fall von Twitter.  Und diese Botschaft ist bösartig.  Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass die Plattform ein malum in se ist, aber es ist nahe dran.  Der Grund liegt nicht in der politischen Voreingenommenheit, obwohl diese kaum hilfreich ist.  Es liegt daran, dass das Medium von seiner Natur her dazu neigt, Aktivitäten zu fördern, die dem zuwiderlaufen, was angesichts unserer Natur als rationale soziale Sinneswesen gut für uns ist.

 

Das geschieht auf folgende Weise.  Sie lesen oder hören von etwas, mit dem Sie nicht einverstanden sind.  Sie fällen ein vorschnelles Urteil und senden einen Tweet darüber ab.  Da es sich um ein schnelles Urteil handelt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es falsch oder unausgegoren oder anderweitig fehlerhaft ist.  Da Sie nur relativ wenige Worte haben, um Ihren Standpunkt darzulegen, ist es wahrscheinlich, dass Sie die Dinge zu sehr vereinfachen, und weil Sie wollen, dass es Aufmerksamkeit bekommt – warum sollten Sie es sonst schreiben? – ist es wahrscheinlich, dass Sie es abfällig oder sogar beleidigend gegenüber demjenigen formulieren, mit dem Sie nicht einverstanden sind.

 

Dutzende, ja sogar Hunderte oder Tausende von Menschen reagieren sehr schnell auf das, was Sie sagen – ebenfalls mit eigenen schnellen Urteilen, die wahrscheinlich oft genauso fehlerhaft sind wie Ihre eigenen.  Wenn viele von diesen Urteilen mit Ihnen übereinstimmen, neigen Sie dazu, zu denken, dass Sie die Dinge mehr oder weniger richtig verstanden haben müssen – vor allem, da sie wahrscheinlich die schnippische und herablassende Haltung teilen, die Sie in Ihrem Tweet zum Ausdruck gebracht haben.  Die selbstbeweihräuchernde Echokammer bläst das Vertrauen aller in ihre gemeinsamen Urteile künstlich auf.  Auf der anderen Seite, wenn viele Leute nicht mit Ihnen übereinstimmen, werden sie es wahrscheinlich auch auf eine böse und herablassende Art und Weise tun, die Sie in die Defensive drängt und Sie davon abhält, in Betracht zu ziehen, dass Sie falsch liegen könnten.  So oder so werden Sie in Ihrer Position verhärtet sein, wie unüberlegt sie auch sein mag.

 

Da Sie außerdem bald feststellen, dass Sie vor diesem Mob spielen, werden Sie wahrscheinlich Ihre Gedanken so anpassen, dass sie dem Teil, der Ihnen mehr oder weniger freundlich gesonnen ist, gefallen oder ihn zumindest nicht beleidigen.  Und Sie werden wahrscheinlich versuchen, Ihr Gesicht gegenüber dem Teil zu wahren, der Ihnen gegenüber feindlich gesinnt ist, was eher eine Verdopplung als einen Rückzieher erfordert.  Diese Dynamik spielt sich immer und immer wieder ab, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr.  Das Ergebnis ist eine Abstumpfung der kritischen Fähigkeiten und des menschlichen Mitgefühls auf Seiten des Einzelnen und ein militantes, intolerantes Gruppendenken auf Seiten der Masse der Benutzer.

 

Der Punkt ist nicht, dass Schnarchen oder ein aggressiver Ton immer und von Natur aus falsch sind.  Sie sind es nicht.  Aber sie sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn es nötig ist, nur nach reiflicher Überlegung und immer nur als Ergänzung zu einer begründeten Argumentation, die für sich selbst stehen kann.  Sie sind wie ein starkes Gewürz, das nur zu einigen Gerichten passt, und auch nur dann, wenn es mit Bedacht eingesetzt wird.

 

Nun, das Buch- oder Artikelformat ermutigt von Natur aus zu einer sorgfältigeren Argumentation und zum Überdenken eines bissigen Witzes, der vielleicht weniger klug oder angebracht klingt, nachdem man „darüber geschlafen hat“.  Einen Redakteur zu haben, hilft natürlich auch.  Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht eine enorme Menge an Müll in diesen Formaten veröffentlicht wird.  Dennoch erlauben sie zumindest nicht die sofortige öffentliche Äußerung von Schnellurteilen und emotionalen Überreaktionen.

 

Das Problem mit Plattformen wie Twitter ist, dass sie diese Dinge nicht nur zulassen, sondern geradezu fördern, und zwar in großem Umfang.  Facebook ist nur ein wenig besser.  Diese „sozialen Medien“ sind zutiefst asozial, fördern die Polarisierung und machen einen nüchternen und sachlichen Diskurs immer schwieriger.

 

Nun können einzelne Rechte und Linke gleichermaßen der besagten Sünden schuldig sein und waren es auch.  Aber um die perfekte Harmonie von teuflischer Botschaft und korrumpierendem Medium zu sehen, muss man nach links schauen.  Es ist kein Zufall, dass der gnostische Kult, der die „Critical Social Justice“-Bewegung darstellt, in dieser toxischen Social-Media-Umgebung gediehen ist, wie ein Bandwurm in einem Dickdarm.  Ihre manichäische Einteilung der Menschen in Unterdrücker und Unterdrückte und ihre Verachtung für Logik und Objektivität als Masken des Unterdrückers bieten eine ideologische Rationalisierung für die einfältigen Parolen, die Beleidigungen und die fabrizierte Empörung des Mobs, für die die Plattformen der sozialen Medien bereits anfällig sind.  Und der brodelnde Neid und das Ressentiment, die, wie Platon und Nietzsche uns warnen, der emotionale Treibstoff der egalitären Politik sind, machen die Kombination geradezu süchtig.

 

In der „Critical Social Justice“ und ihrer von sozialen Medien getriebenen Cancel Culture wird das, was sonst nur individuelle menschliche Schwächen wären, zur bewusst angenommenen und rücksichtslos angewandten Taktik eines politischen Programms.  Es ist, als wären Twitter und andere zeitgenössische soziale Medien aus Dantes fünftem Kreis herbeigerufen worden, um einen Mund zu liefern, durch den dieses Monster des Hasses und der Unvernunft schreien kann. 

 

Von Edward Feser

 

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