Montag, 5. August 2024

Rawls über Religion


Obwohl John Rawls vieles geschrieben hat, was für die Religion von Bedeutung ist - und insbesondere für die Frage, welchen Einfluss sie auf die Politik haben kann (nach Rawls' Ansicht im Grunde keinen) -, hat er wenig über die Religion selbst geschrieben.  Nach seinem Tod wurde seine Magisterarbeit mit dem Titel A Brief Inquiry into the Meaning of Sin and Faith veröffentlicht.  Natürlich ist sie für sein reifes Denken nur von begrenzter Bedeutung.  Im selben Band wurde jedoch 1997 ein kurzer persönlicher Essay mit dem Titel "On My Religion" veröffentlicht, der als Bericht über die Entwicklung seiner religiösen Überzeugungen nicht uninteressant ist.  Ich denke, er wirft ein gewisses Licht auf seine politische Philosophie.  Ausgehend von Rawls' bekanntesten Werken ist der konservative religiöse Gläubige gezwungen, Rawls' Wissen und Verständnis von Religion als oberflächlich zu beurteilen.  Und in der Tat denke ich, dass seine Ansichten zu diesen Themen oberflächlich waren.  Aber wie der Aufsatz zeigt, liegt das nicht daran, dass er nicht viel über sie nachgedacht hat.

 

 

 

In seinem frühen Leben war Rawls Episkopale, und er war religiös genug, um zu erwägen, ins Priesterseminar zu gehen.  Er verlor den Glauben an das traditionelle Christentum, als er im Zweiten Weltkrieg als Soldat diente, und er gibt zu, dass er nicht genau weiß, was die Gründe dafür waren.  Aber sie scheinen in erster Linie mit dem Problem des Bösen zu tun zu haben und insbesondere mit der Art und Weise, wie ihm die Bedeutung dieses Problems durch Erfahrungen, die er während des Krieges gemacht hatte, wie den Tod eines Freundes und die Erfahrung des Holocausts, eingeprägt wurde.  Nicht zuletzt fand er später auch christliche Lehren wie Prädestination und Verdammnis moralisch verwerflich.  Im Allgemeinen, so sagt er, hatten seine Schwierigkeiten mit dem Christentum eher mit moralischen Fragen zu tun als mit beweiskräftigen Fragen wie der Frage, ob es gute Argumente für die Existenz Gottes gibt.

 

Was er zu all dem zu sagen hat, ist ziemlich banal und fügt skeptischen Argumenten, die bereits bekannt sind, nichts Neues hinzu (nicht, dass Rawls damit etwas hinzufügen wollte - er fasst nur die Überlegungen zusammen, die er persönlich am wichtigsten fand).  Rawls vertritt auch die - meiner Meinung nach völlig falsche, aber vor allem im späten zwanzigsten Jahrhundert verbreitete - Ansicht, dass Argumente für die Existenz Gottes wie die von Thomas von Aquin keinerlei religiöse Bedeutung haben.  Aus Gründen, die ich an anderer Stelle dargelegt habe, glaube ich nicht, dass jemand diese Argumente richtig verstehen und trotzdem diese Meinung vertreten kann.  Aber Rawls macht nur eine beiläufige Bemerkung in diesem Sinne, es gibt also keine wirklich ausgearbeitete Position, die man kommentieren könnte.

 

Das ist ziemlich langweilig und würde den Artikel nicht sonderlich interessant machen (obwohl man Rawls zugutehalten muss, dass er den Artikel nicht für eine Veröffentlichung geschrieben hat und zu Beginn ausdrücklich sagt, dass seine persönliche religiöse Entwicklung nicht besonders ungewöhnlich war oder für andere von Interesse sein könnte).  Es gibt jedoch einige andere Bemerkungen von ihm, die interessant sind, weil sie Aufschluss darüber geben, wie Rawls' Ansichten über Religion seine politische Philosophie beeinflusst haben.

 

Erstens spricht Rawls ziemlich offen über seine Feindseligkeit gegenüber dem Katholizismus im Besonderen.  Er sagt, dass die Geschichte der Inquisition in den Jahren unmittelbar nach dem Krieg für ihn von besonderem Interesse war, und er kritisiert den "Einsatz der politischen Macht durch die Kirche zur Errichtung ihrer Hegemonie und zur Unterdrückung anderer Religionen" (S. 264).  Er weist darauf hin, dass dies nur natürlich ist, da es sich um eine Religion des ewigen Heils handelt, die einen wahren Glauben voraussetzt, „so dass die Kirche sich für ihre Unterdrückung der Häresie gerechtfertigt sah" (S. 264f.).  Er sagt, dass er "die Verweigerung der Religions- und Gewissensfreiheit als ein sehr großes Übel ansieht, das es mir unmöglich macht, die Unfehlbarkeitsansprüche der Päpste zu akzeptieren" (S. 265).  Diese Freiheiten, so fährt er fort, wurden zu "Fixpunkten meiner moralischen und politischen Ansichten" und zu "grundlegenden politischen Elementen meiner Auffassung von konstitutioneller Demokratie" (ebd.). Es ist bezeichnend, dass sein Urteil über die päpstliche Unfehlbarkeit hart bleibt, obwohl er die Einschränkungen anerkennt, die der Katholizismus ihr auferlegt.  Bezeichnend ist auch, dass er die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils zur Religionsfreiheit nicht erwähnt, die für ihn bei der Bewertung des Katholizismus offenbar keine Rolle spielt.  Die Tatsache, dass die Päpste unter bestimmten Umständen unfehlbar sein sollen, die Kirche jedoch einst weltliche Macht beanspruchte und sie auf diese Weise einsetzte, reicht für ihn aus, um die Lehre zu verfälschen.

 

Es ist bemerkenswert, dass einige der grundlegenden politischen Überzeugungen von Rawls gerade auf eine Feindseligkeit gegenüber der mittelalterlichen Kirche und ihrer dogmatischen Unflexibilität und ihren Ansprüchen auf göttliche Autorität zurückgehen, da dies natürlich auch für Vorläufer der liberalen Tradition wie Hobbes und Locke galt.  Rawls, der weithin als der einflussreichste moderne Theoretiker des Liberalismus gilt, steht in dieser Hinsicht ganz im Einklang mit der frühen liberalen Tradition und ihren Hauptanliegen.

 

Eine zweite bemerkenswerte Äußerung von Rawls zeugt von einer generellen Feindseligkeit gegenüber dem Christentum.  Er sagt, dass "in dem Maße, in dem das Christentum ernst genommen wird, ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass es schädliche Auswirkungen auf den Charakter haben könnte" (S. 265).  Das ist eine ziemlich starke Aussage.  Worauf stützt er sie?  Er sieht das Problem darin, dass die Sorge des Christen um sein persönliches Seelenheil im Jenseits dazu führt, dass er seinen sozialen Verpflichtungen in dieser Welt nicht genügend Beachtung schenkt.  Er führt dies in der folgenden kuriosen Passage aus:

 

Das Christentum ist eine einsame Religion: Jeder wird individuell gerettet oder verdammt, und wir konzentrieren uns natürlich auf unser eigenes Heil bis zu dem Punkt, an dem nichts anderes mehr von Bedeutung zu sein scheint.  Während es in Wirklichkeit unmöglich ist, sich nicht mit sich selbst zu beschäftigen, zumindest bis zu einem gewissen Grad - und das sollten wir auch -, sind unsere eigene individuelle Seele und ihr Heil für das Gesamtbild des zivilisierten Lebens kaum von Bedeutung, und oft müssen wir das erkennen.  Wie wichtig ist es also, dass ich gerettet werde, im Vergleich dazu, dass ich mein Leben riskieren würde, um Hitler zu ermorden, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte?  Es ist überhaupt nicht wichtig. (p. 265)

 

Man beachte zunächst, dass das Beispiel sehr merkwürdig ist.  Wir können uns darauf einigen, dass es für jemanden äußerst wichtig wäre, Hitler zu stoppen, auch durch ein Attentat, bei dem man sein eigenes Leben riskieren könnte, wenn man dazu in der Lage wäre.  Aber auch wenn vielleicht einige Christen damit nicht einverstanden wären (z.B. Pazifisten), warum um alles in der Welt sollte Rawls glauben, dass Christen im Allgemeinen dies tun würden?  Vielleicht will er aber auch gar nicht andeuten, dass sie es täten, sondern nur sagen, dass Christen zwar zustimmen würden, dass es wichtig ist, Hitler zu stoppen, dass sie aber die Erlösung als noch wichtiger ansehen würden.

 

Das Beispiel wirkt immer noch seltsam, aber lassen wir das beiseite.  Denn es ist auch sehr merkwürdig, wenn Rawls behauptet, das Heil sei "für das Gesamtbild des zivilisierten Lebens kaum wichtig" und sogar "überhaupt nicht wichtig".  Denn bei der Erlösung geht es um das ewige Glück der unsterblichen Seele und um die Vermeidung der ewigen Verdammnis.  Nicht einmal die größten Segnungen dieses Lebens können mit der Erlösung verglichen werden, und nicht einmal die größten Übel dieses Lebens können mit der Verdammnis verglichen werden.  Es liegt also auf der Hand, dass es nichts Wichtigeres als diese Dinge geben kann.  Warum um alles in der Welt würde Rawls dann behaupten, dass sie in Wirklichkeit "kaum wichtig" und sogar "überhaupt nicht wichtig" sind?

 

Zweifellos glaubte Rawls, dass es so etwas wie Erlösung oder Verdammnis im Jenseits nicht gibt.  Aber das ist nicht der Punkt.  Denn wenn es Erlösung und Verdammnis wirklich gibt, dann wären sie in der Tat viel wichtiger als alles, was in diesem Leben geschieht.  Was Rawls also sagen sollte, ist nicht, dass die Erlösung unwichtig ist, sondern dass sie unwirklich ist, falls er das tatsächlich denkt.  Es wäre dumm, ja sogar verrückt, zu sagen, dass Erlösung und Verdammnis zwar real sind, aber dennoch irgendwie kaum wichtig oder ganz und gar unwichtig sind.

 

Wie dem auch sei, diese Bemerkungen zeugen von einer sehr diesseitigen moralischen und spirituellen Orientierung und einer Ablehnung der traditionellen Betonung des Jenseits durch das Christentum.  Und auch hier hat Rawls viel mit den frühneuzeitlichen Liberalen gemeinsam, die das Abendland ebenfalls von den jenseitigen Anliegen des mittelalterlichen Christentums weg und auf das Diesseits ausrichten wollten.

 

Eine letzte interessante Bemerkung von Rawls in seinem Essay betrifft den französischen Denker Jean Bodin aus dem 16. Jahrhundert, einen Verfechter der religiösen Toleranz, der laut Rawls seine eigenen Ansichten über Religion besonders beeinflusst hat.  Rawls sagt, dass es drei Dinge gibt, die er an Bodin besonders bemerkenswert findet.  Erstens habe Bodin die religiöse Toleranz aus religiösen Gründen befürwortet und nicht aus rein politischen Gründen oder aufgrund einer Tendenz zur Skepsis.  Zweitens habe Bodin den Dialog zwischen den Religionen als ein Streben nach gegenseitigem Verständnis betrachtet und nicht als eine Angelegenheit, bei der es darum geht, Kritik zu üben und Argumente vorzubringen, die überzeugen sollen.  Drittens sagt er, dass die Art von religiösem Glauben, die Bodin als unzulässig ansah, diejenige gewesen zu sein scheint, die nicht für Toleranz eintrat und daher nicht "vernünftig" war.

 

Diejenigen, die mit Rawls' Politischem Liberalismus vertraut sind, werden zweifellos die Anklänge an seine Ausführungen in diesem Buch bemerken.  Er behauptet dort, dass seine Art von Liberalismus neutral gegenüber den verschiedenen religiösen, moralischen und philosophischen "umfassenden Lehren" ist, die in modernen pluralistischen Gesellschaften existieren.  Oder zumindest ist er neutral gegenüber dem, was Rawls als "vernünftige" umfassende Lehren bezeichnet, die er als solche ansieht, die bereit sind, die Einschränkungen des Liberalismus in Bezug darauf zu akzeptieren, welche Arten von Ansichten den politischen Bereich beeinflussen dürfen, einschließlich der Einschränkungen der religiösen Toleranz.  Er sagt, dass ein Bekenntnis zum Liberalismus auf einem, wie er es nennt, "sich überschneidenden Konsens" zwischen umfassenden Lehren beruhen kann, dass aber Behauptungen, die sich aus einer bestimmten umfassenden Lehre ableiten und von den anderen nicht geteilt werden, in der "öffentlichen Vernunft" keine Rolle spielen sollten, d. h. in den Überlegungen, die die Beratungen zwischen Bürgern über Fragen der öffentlichen Politik leiten.

 

In der Tat ist die "Neutralität" des politischen Liberalismus von Rawls ein Trugschluss, und die Argumentation des Buches ist auch in anderer Hinsicht problematisch.  (Siehe z. B. Michael Sandels vernichtende Rezension des Buches.) Für unsere Zwecke ist jedoch von Bedeutung, dass die Religion als eine rein private Angelegenheit betrachtet wird, die die Gläubigen für sich behalten sollten, und nicht als etwas, das nicht weniger Anspruch auf öffentliche Meinungsäußerung und Einflussnahme hat als z. B. die Ansichten von Ökonomen, Ärzten oder Wissenschaftlern.  Bodins Auffassung von Religion passt gut dazu und hat vielleicht Rawls beeinflusst, als er die Position des politischen Liberalismus durchdachte.  Aber es ist weit entfernt vom traditionellen Selbstverständnis des Christentums, und ganz sicher des Katholizismus.

 

Auch hier erinnert Rawls an seine frühneuzeitlichen liberalen Vorfahren, die versuchten, das Christentum für den Liberalismus sicher zu machen, indem sie es neu definierten und ihm jeglichen lehrmäßigen Inhalt nahmen, der mit der liberalen Auffassung vom angemessenen Umfang und den Grenzen der Regierung in Konflikt geraten könnte.  Aber er zeigt auch den Parochialismus, der sich durch sein gesamtes Werk zieht.  Rawls wird oft dafür kritisiert, dass er eine Reihe von politischen Grundsätzen als universell und objektiv darstellt, die in Wirklichkeit nur die Intuitionen eines durchschnittlichen liberalen College-Professors aus Neuengland aus der Mitte des 20. Jahrhunderts sind.  Seine Ansichten über die Religion sind nicht anders und lassen das Selbstbewusstsein von Hobbes, Spinoza, Locke und Co. vermissen, die wussten, dass sie eine radikale Neukonzeption des Christentums vorschlugen und nicht etwas, von dem sie einfach erwarten konnten, dass ihre Kritiker ihm zustimmen.

 

 

Quelle: Edward Feser Blog 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen