Donnerstag, 14. Juli 2022

Ein neues Buch von Edward Feser | Update




 Ende dieses Monats erscheint ein neues Buch des US-amerikanischen Philosophen Edward Feser. Feser gehört zu den prominentesten thomistischen Philosophen der USA und in meinem Blog habe ich zahlreiche seiner Beiträge übernommen. Nun hat sich Feser mit der haarsträubenden Ideologie der Critical Race Theory, der Kritische Rassentheorie auseinandergesetzt, die auch in Deutschland und Europa immer mehr Einfluss zu gewinnen scheint und die Cancel Culture weiter vorantreibt. Das Buch wird Ende Juli erscheinen und bereits kurz danach gibt es eine deutsche Übersetzung im Verlag editiones scholasticae

 DIE DEUTSCHE ÜBERSETZUNG IST FERTIG UND ERSCHEINT AM 15. September

 

 

Fesers Buch hat den Titel: All One in Christ: A Catholic Critique of Racism and CriticalRace Theory und ist für den 31.07.2022 angekündigt. 

Der Verlag editiones scholasticae hat die deutschen Publikationsrechte vom US-Verlag Ignatius Press erworben und wird das Buch in deutscher Übersetzung im August veröffentlichen. Auch die bibliographischen Daten der deutschen Übersetzung stehen bereits fest:

Edward Feser

Alles in Christus

Eine katholische Kritik des Rassismus und der Kritischen Rassentheorie

ISBN 978-3-86838-270-9

Ca. 124 Seiten, Paperback, EUR 17,90

 

Hier eine Kurzfassung des Inhalts und das Inhaltsverzeichnis:

Alles in Christus erklärt die klare und konsequente Verurteilung des Rassismus durch die Kirche und zeigt, dass diese Verurteilung keine neue Entwicklung ist, sondern tief in Jahrhunderten päpstlicher Lehre und scholastischer Theologie verwurzelt ist. Dieses Buch zeigt auch, dass die Kritische Rassentheorie, die weit davon entfernt ist, ein Heilmittel gegen Rassismus zu sein, in Wirklichkeit eine neue und heimtückische Form des Rassismus ist, die nicht mit der Soziallehre der Kirche und dem Aufruf Christi in Einklang gebracht werden kann. Edward Feser ermahnt die Katholiken, sich der Kritischen Rassentheorie zu widersetzen – und zwar gerade deshalb, weil sie gegen Rassenungerechtigkeit ist. Es wird bekräftigen, dass alle Menschen vernunftbegabte Geschöpfe sind, die zur Erkenntnis, zur Nächstenliebe und zur Erlösung von der Sünde durch die Gnade fähig sind.

 

1. Kirchliche Lehre gegen Rassismus

 

2. Spätscholastiker und frühneuzeitliche Päpste gegen Sklaverei

 

3. Die Rechte und Pflichten von Nationen und Einwanderern

 

4. Was ist die Kritische Rassentheorie?

 

5. Philosophische Probleme mit kritischen Rassentheorie

 

6. Sozialwissenschaftliche Einwände gegen kritische Rassentheorie

 

7. Katholizismus versus Kritische Rassentheorie

 

Literaturverzeichnis

Index

 

Das Buch wurde bereits von renommierten Personen rezensiert. Hier einige Auszüge:

 

„Dies ist das beste Buch, das ich zu diesem Thema gelesen habe. Ed Feser schreibt auf zugängliche und doch nuancierte Weise, um die philosophischen und theologischen Fehler sowohl des Rassismus als auch der Kritischen Rassentheorie aufzuzeigen.“

-- Ryan T. Anderson, Ph.D., Präsident des Ethics and Public Policy Center.

 

“Es gibt kein besseres Buch zu diesem Thema aus katholischer Sicht. Alles in Christus sollte Pflichtlektüre für jeden katholischen Prälaten, alle Eltern, Schuldirektoren oder Hochschulleiter sein.“

-- Francis J. Beckwith, Ph.D., Professor für Philosophie und für Studien zu Staat und Kirche; Baylor University

 

„Fesers Darstellung des Widerstands der Kirche gegen die Sklaverei ist maßgebend, aber es ist seine vernichtende Abrechnung mit der Kritischen Rassentheorie, die dieses Buch so besonders macht.“

-- Bill Donohue, Präsident der Catholic League for Religious and Civil Rights; Autor von Common Sense Catholicism

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen