Freitag, 26. Juli 2013

„Grundkurs Philosophie 2“ erschienen

Der zweite Band des von Rafael Hüntelmann verfassten „Grundkurs Philosophie“ ist erschienen. Thema dieses Buches ist die Metaphysik, nach dem im ersten Band vor allem die Naturphilosophie unter dem Titel „Werden, Bewegung, Veränderung“ thematisiert wurde. Der zweite Band ist, wie schon der erste, gut lesbar, wie zahlreichen beispielhaften Erläuterungen versehen und verständlich geschrieben, wenn auch das Thema einiger Anstrengung bedarf und ein selbständiges Nachdenken erfordert.










In acht Hauptkapiteln werden die folgenden Themen behandelt:

Einleitung

I. Das Seiende

Seinsbegriff
Analogie des Seins
Das Sein und das Nichts
Das gedachte Sein
Das wirkliche Sein
Prinzipien des Seins

II. Das Seiende als Akt und Potenz

III. Sosein und Dasein

Reale Verschiedenheit von Sosein und Dasein
Andere Auffassungen über das Verhältnis
von Sosein und Dasein
Zusammenfassung

IV. Eigenschaften des Seins

Einheit
Verschiedenheit
Wahrheit
Das Gute
Alle Transzendentalien sind vertauschbar

V. Kategorien

Substanz

VI. Die Akzidenzien

Qualität
Quantität
Relation
Tätigkeit und Erleiden
Wo
Lage
Wann
Anhaben
Zusammenfassung

VII. Universalien

VIII. Raum und Zeit

Der Raum
Die Zeit

Am ausführlichsten wird das letzte Kapitel thematisiert was auch angemessen ist, weil es zum Thema der Zeit in der scholastischen Literatur nur sehr wenig klare und verständliche Veröffentlichungen gibt.

Einige Wiederholungen zum ersten Band kommen vor und sind auch offensichtlich vom Autor beabsichtigt, wie er im Vorwort sagt. Jeder Band der Reihe soll für sich gelesen werden können, ohne die anderen Bände vorauszusetzen.

Wie schon im ersten Band setzt sich Hüntelmann zu fast jedem Thema mit aktuellen philosophischen Theorien auseinander und behandelt die Einwände gegen die scholastische Metaphysik. Wenn dies für philosophische Laien vielleicht auch nicht unbedingt spannend ist, hilft es Studierenden der Philosophie allerdings sehr, einen Einblick in die gegenwärtigen philosophischen Debatten zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen