Thomas von Aquin sagt uns, dass Neugier ein Laster ist. Bevor Sie sich an Ihre Erbsen klammern, lieber atheistischer Leser, sollten Sie wissen, dass Thomas das Streben nach Wissen als solches nicht verdammte. Im Gegenteil, er bezeichnet ein solches Streben als "Gelehrsamkeit", und er betrachtete es als Tugend, nicht als Laster. "Neugierde", wie Thomas von Aquin den Begriff verwendet, bezieht sich stattdessen auf intellektuelle Bestrebungen, die in irgendeiner Hinsicht ungeordnet sind. (Vergleiche: Die Sünde des Zorns ist nicht der Zorn, sondern das Nachgeben des ungeordneten Zorns; die Sünde der Lust ist nicht das sexuelle Verlangen, sondern das Nachgeben des ungeordneten sexuellen Verlangens; und so weiter. In jedem Fall ist es nicht die Sache, sondern der Missbrauch der Sache, der verurteilt wird).
Erleichterung des Fehlverhaltens
In welchen Fällen könnte das Streben nach Wissen
unangemessen sein? Der vielleicht
offensichtlichste Fall ist, wenn das Ziel des Wissenserwerbs darin besteht,
böse Handlungen zu erleichtern. Wenn es
moralisch falsch ist, X zu tun, und Sie versuchen, etwas über Y zu lernen,
damit Sie X tun können, dann ist Ihr Streben nach Wissen über Y falsch. Das lässt natürlich offen, dass das Streben
nach solchem Wissen aus einem anderen Grund legitim sein könnte. (Wenn Sie zum Beispiel über Schusswaffen
forschen, weil Sie herausfinden wollen, wie man ein bestimmtes Verbrechen
begeht, dann tun Sie etwas Falsches.
Aber wenn Sie solche Nachforschungen anstellen, weil Sie herausfinden
wollen, wie Sie sich gegen Kriminelle verteidigen können, dann machen Sie nicht
unbedingt etwas Falsches.)
Der leichte Zugang zu Informationen, den das Internet
bietet, hat dieser besonderen Art von Neugierde ungeahnte Möglichkeiten
eröffnet. Wissen, das für die
Durchführung von Identitätsdiebstahl, die Suche nach Partnern für unerlaubte
sexuelle Kontakte, die Organisation eines Aufstands, das Doxing politischer
Feinde und andere unmoralische Aktivitäten relevant ist, ist nur ein paar
Klicks entfernt.
Manifestierter Stolz
Eine zweite Art, wie das Streben nach Wissen ungeordnet sein
kann, ist, wenn es durch die Sünde des Stolzes motiviert ist. In diesem Fall geht es dem Strebenden weniger
um das Wissen als um die Selbstverherrlichung, die ein solches Wissen bieten
könnte. Offensichtlich würde sich
jemand, der viel weiß, gerade weil er von anderen als wissend angesehen werden
möchte, dessen schuldig machen. Aber es
gibt noch andere Arten, wie sich Stolz im Streben nach Wissen manifestieren
kann, die im zeitgenössischen intellektuellen Leben besonders offensichtlich
sind, nicht zuletzt in meinem eigenen Bereich der akademischen Philosophie.
Eine davon ist der Wunsch, als klug angesehen zu
werden. Manifestationen davon können
sein: das Entwickeln abstruser Argumentationslinien mit vorgetäuschter
Ernsthaftigkeit für Positionen, die man nicht wirklich ernst nimmt und die
seine Leser wahrscheinlich auch nicht ernst nehmen werden; der Gebrauch von
logischer Symbolik und anderen technischen Apparaten in Fällen, in denen es
nicht notwendig ist, um seinen Standpunkt zu verdeutlichen; eine Vorliebe für
Überbietung und Argumentativität; und, im Allgemeinen, eine Tendenz, das
intellektuelle Leben als eine Art Spiel oder mentale Selbstbefriedigung zu
behandeln.
Eine andere Art und Weise, wie sich Stolz in intellektuellen
Angelegenheiten manifestiert, ist die Haltung jener Art von Intellektuellen,
die sich daran erfreuen, die Überzeugungen gewöhnlicher Menschen zu zerstören,
um ihre Gefühle der Überlegenheit ihnen gegenüber zu erleichtern. Wir sehen das in dem ermüdenden "Alles,
was Sie zu wissen glauben, ist falsch"-Stil der Popwissenschaft und in der
"Hermeneutik des Verdachts" in der Philosophie und
Sozialwissenschaft, die vorgibt, gewöhnliche, unschuldige Überzeugungen und
Werte als "wirklich" "nichts anderes als" die Manifestation
irgendeiner verborgenen und unheilvollen Motivation zu "entlarven"
(wirtschaftliche Klasseninteressen, unbewusste Neurosen, die Eingebungen
egoistischer Gene, der Wille zur Macht, Rassismus, Sexismus usw. usw.).
Triviales Streben
Eine dritte Art, wie das Streben nach Wissen ungeordnet sein
kann, ist, wenn es ein übermäßiges Interesse an Dingen widerspiegelt, die nicht
von letzter Bedeutung sind. Die höchste
Art von Wissen betrifft die göttliche erste Ursache und das letzte Ziel unserer
Existenz und die Frage, wie wir unsere Seelen so vorbereiten können, dass sie
für immer mit ihm vereinigt werden können.
Je weiter sich das intellektuelle Streben vom Interesse und der Kenntnis
dieser letzten Dinge entfernt, desto ungeordneter ist es.
Nun kann man sicherlich wissenschaftlichen oder
philosophischen Erkenntnissen in einer Weise nachgehen, die einen von diesen
höchsten Dingen ablenkt. Gewiss,
wissenschaftliches und philosophisches Forschen, zumindest wenn es gut gemacht
ist, bringt einen in einen gewissen Kontakt mit der Natur der Dinge und mit der
objektiven Realität im Allgemeinen, wenn auch nicht immer in einer Weise, die
auf die allerhöchsten Realitäten ausgerichtet ist. Aber eine der Pathologien des modernen
intellektuellen Lebens, neben den bereits erwähnten, ist die Tendenz zur
Überspezialisierung, die dazu führt, dass man sich so verbissen auf einen engen
Aspekt der Realität konzentriert, dass die Sicht auf größere Dinge positiv
verzerrt oder ganz verdeckt wird. Das
kann schweren geistigen Schaden verursachen.
Außerhalb des akademischen Lebens zeigt sich eine ähnliche
übermäßige Konzentration auf Dinge, die höchstens zweitrangig sind, bei denen,
die hyper-enthusiastisch für Reisen, Küche und dergleichen sind. Und die absurdeste Manifestation ist das Aufkommen
der "Geek-Kultur" - von Menschen, die enorme Mengen an Zeit und
Energie darauf verwenden, die Einzelheiten fiktiver Universen aus Filmen,
Comics und Spielen zu lernen und darüber nachzudenken, oder die besessen sind
von der Arbeit und dem Privatleben ihrer Lieblingsschauspieler, -musiker,
-bands usw. Wie langjährige Leser
wissen, geht es mir keineswegs darum, solche Dinge per se zu
verunglimpfen. Aber für viele Menschen
sind solche trivialen Beschäftigungen heute weit über einen Punkt
hinausgegangen, der spirituell gesund ist, und sind zu einer Art Ersatzreligion
geworden.
Thomas von Aquin sagt uns, dass Neugier ein Nebenprodukt der
Kardinalsünde der Acedia oder der Apathie gegenüber dem Streben
nach den höchsten geistigen Gütern sein kann.
Die moderne Populärkultur und ihre schwindelerregende Vielfalt an
Unterhaltungsangeboten sind zu einem großen Teil genau das geworden - eine
Droge, die die Menschen so gründlich in das Fantasieleben eintauchen lässt,
dass sie davon abgelenkt werden, dem nachzugehen, was für das ewige Wohlergehen
ihrer Seelen notwendig ist.
Arrogante Dilettanten
Eine weitere Erscheinungsform des Lasters der Neugier sieht Thomas
in Menschen, die Dingen nachgehen, die sie nicht verstehen können. Ich glaube nicht, dass er hier die Art von
Menschen im Sinn hat, die es interessant finden, etwas über ein Thema zu
lernen, das sie selbst niemals beherrschen könnten, wie etwa der Nicht-Experte,
der populäre Werke der Philosophie, der Wissenschaft usw. liest. Das scheint nicht nur harmlos zu sein,
sondern eine Übung der Tugend der Studierfreudigkeit. Was Thomas im Sinn hat, würde ich vermuten,
ist stattdessen die Art von Person, deren Vertrauen in ihre Meinungen über
solche Dinge in keinem Verhältnis zu ihrem tatsächlichen Wissen oder Können
steht. Das Problem ist hier ein Mangel an
intellektueller Bescheidenheit. (Der
Unterschied zu der Art von hochmütigen Menschen, über die wir vorhin gesprochen
haben, ist, dass diese Art von Menschen typischerweise über die erforderlichen
intellektuellen Fähigkeiten verfügt).
Das Internet und die sozialen Medien haben noch nie
dagewesene Gelegenheiten für diese spezielle Manifestation der Sünde der
Neugierde geschaffen. Jeder, der Zugang
zu Wikipedia hat, oder auch nur zu den Twitter- oder Facebook-Feeds, die er
täglich durchstöbert, wähnt sich im Besitz einer solchen Expertise in Sachen
Politik, Wissenschaft und Philosophie, dass er berechtigt ist, alle, die nicht
seiner Meinung sind, schrill anzuprangern.
Okkultes Wissen
Thomas von Aquin stuft auch das Interesse an der Wahrsagerei
als eine Art von Neugierde ein. Hier
geht es darum, dass Dämonen von Natur aus unzuverlässige Wissensquellen sind,
da sie nur von dem Ziel angetrieben werden, die Seelen zu verderben. Aber ein ungeordnetes Interesse am Okkulten
im Allgemeinen würde plausibel als eine Art von Neugier im Sinne von Thomas von
Aquin eingestuft werden. Ich sage
"ungeordnet", weil nicht alle Nachforschungen über solche Dinge
schlecht sind. Zum Beispiel hat Thomas
selbst eine Menge über die Natur und die Aktivitäten von Dämonen zu sagen, und
das Thema ist sowohl von intellektuellem als auch spirituellem Interesse. Was ich im Sinn habe, ist eher ein Interesse
am Okkulten, das insofern ungeordnet ist, als man von der Untersuchung böser
Mächte angezogen wird, gerade weil sie böse sind.
Zum Beispiel gibt es in der modernen Gesellschaft
Subkulturen, die vom Dämonischen, vom Abartigen und vom Makabren in seinen
verschiedenen Formen übermäßig fasziniert, ja geradezu gekitzelt sind - von
satanischer Symbolik und anderen Formen des Sakrilegs und der Blasphemie, vom
Leben und der Denkweise von Serienmördern und den grässlichen Details ihrer
Verbrechen, von der immer weiteren Ausdehnung der Grenzen sexueller
Freizügigkeit und so weiter -, eben weil diese Dinge die normalen
Sensibilitäten und Tabus zutiefst verletzen.
Manche Menschen dieses Typs glauben vielleicht nicht an die
buchstäbliche Existenz des Dämonischen, fühlen sich aber dennoch zu dem
hingezogen, was es repräsentiert. Diese
Liebe zu dem, was subversiv qua subversiv ist, ist ernsthaft gestört, so dass
das Streben nach Wissen, das von dieser Liebe angetrieben wird, ebenfalls
gestört ist.
Wenn man diese Varianten des ungeordneten Strebens nach
Wissen betrachtet - wiederum solche, die Unrecht begünstigen, Stolz zeigen, von
Belanglosigkeiten besessen sind, aggressive und arrogante Ignoranz fördern oder
Freude am Dämonischen und Subversiven zeigen -, wird deutlich, dass Neugier,
wie Thomas von Aquin den Begriff verwendet, nicht nur eine Sünde ist, sondern
eine äußerst häufige.
Quelle: Edward Feser Blog (übersetzt von Scholastiker)
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